SPD-Kreisverband Steinburg

Morgen 24.06.17

SPD-Steinburg
15:00 Uhr, Workshop "Straßenausbaubeiträge - gesetzliche ...

Demnächst:

25.06.2017
SPD-Pinneberg

11:00 Uhr, OV Ellerbek - Radtour durch die Kommunalpolitik ...

Kontakt
SPD-Steinburg
Brookstraße 1
25524 Itzehoe

Tel.: 04821 / 61510
Fax: 04821 / 7471479

Email an Kreisvorstand
vorstand@spd-steinburg.de
Email ans Kreisbüro
kv-steinburg@spd.de
aktuelle Öffnungszeiten im Kreisbüro:

täglich Montag bis Freitag
9:00 Uhr bis 13:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Das Wetter

AsF-Steinburg

QR-Code
Die SPD Steinburg hat einen neuen Vorstand

 

SPD Steinburg wählt Lothar Schramm zum neuen Vorsitzenden

Beim Kreisparteitag der SPD Steinburg in der Willi-Steinmann-Halle in Krempe wählten die Sozialdemokraten Lothar Schramm als neuen Vorsitzenden für die nicht mehr als Vorsitzende antretende Bundestagsabgeordnete Dr. Karin Thissen. In seiner Heimatstadt Krempe wurde Schramm mit 93% der gültigen Stimmen als neuer Vorsitzender gewählt. Ihm folgt als Stellvertretende Vorsitzende die Landtagsabgeordnete Birgit Herdejürgen aus Itzehoe.

Der restliche geschäftsführende Vorstand wurde auch mit deutlich über 90% gewählt. Dies sind als Schatzmeister Jürgen Barnbrock (Kremperheide), als Schriftführer Klaus Hass (Schenefeld), als Pressesprecher Michael Seifert (Glückstadt) und die Organisationsleiterin Gerlinde Böttcher-Naudiet (Horst). Als Beisitzer wählten die SPD-Delegierten Karin Thissen aus Itzehoe, Manuela Streich aus Lägerdorf, Wiebke Tischler aus Kellinghusen, Arne Engelbrecht aus Horst, Jürgen Kulp aus Neuenbrook und Walter Guenther aus Itzehoe. „Wir haben ein tolles Team aufgestellt, das mit Vertretern aller politischen Ebenen – Gemeinde, Kreis, Land, Bund – besetzt ist, mit dem wir gute Ergebnisse für die Steinburger SPD erreichen können“ kommentierte der neue Vorsitzende Lothar Schramm die Vorstandswahl.

Der neue Vorstand 2017Bild: Gabi Soyka

Der neue Vorstand 2017

Nicht mehr angetreten sind Heike Kühl, Klaus Kruse, Rolf Naumann und Marius Dorow. Für den Landesparteitag wurden Karin Thissen, Birgit Herdejürgen, Lothar Schramm, Gerlinde Böttcher-Naudiet, Arne Engelbrecht, Otto Andresen, Jürgen Barmbrock, Gabriele Soyka und Sönke Doll gewählt. Weiterhin wurde die Schiedskommission auf Kreisebene und die Revisoren gewählt.

Bild: Klaus Hass

Die scheidende Vorsitzende MdB Dr. Karin Thissen

 

Doch die Steinburger Sozialdemokraten beschäftigten sich nicht nur mit Personalwahlen, sondern sie diskutierten auch thematisch: Frank Nägele, Staatssekretär im Verkehrsministerium und Mitglied im SPD-Landesvorstand, berichtete von wesentlichen Fortschritten beim Nordtarif, dem gemeinsamen Verkehrstarif für Schleswig-Holstein, Hamburg und Nord-Niedersachsen. In der Aussprache wurde über die Anstrengungen der Landesregierung für die Verbesserung der Anbindung der Westküste diskutiert. Weiterhin gab es einen Antrag zur Abschaffung von Straßenausbaubeiträgen. Dieser Antrag wurde an den Kreisvorstand überwiesen, der noch bis zum Sommer auf einem Workshop ein Konzept für dieses sensible Thema ausarbeiten wird.

Bild: Klaus Hass
Delegierte

 
Unsere Bundestagsabgeordnete Dr. Karin Thissen

                                                                                                   
 

Für uns im Landtag
Europaabgeordnete
# Mitglied werden